Naturheilverfahren

Ganzheitliche Ursachenforschung und Aktivierung der Selbstheilungskräfte


Die Naturheilkunde verwendet Verfahren, um die körpereigenen Selbstheilkräfte zu aktivieren und das gesunde Gleichgewicht im Menschen wiederherzustellen.

Kommt ein/e Patient*in mit Beschwerden in meine Sprechstunde möchte er/sie vorrangig von den lästigen Symptomen befreit werden. Hier ist, soweit möglich, Soforthilfe als erster Ansatz der Behandlung erforderlich.

Bei allen Erkrankungen gilt:

Der Mensch ist nicht krank, weil er ein Symptom hat, sondern er hat ein Symptom, weil er krank ist.

Um langfristig Besserung und Beschwerdefreiheit zu erlangen, muss ich die Ursache erkennen und behandeln, was mein Ziel bei allen Beschwerden ist. Auf die intensive Anamnese folgt die individuelle Therapie.

Therapieangebote

Naturheilverfahren zur Rebalancierung der Gesundheit

Der Aderlass gehört zu den ältesten Ausleitungsverfahren und wurde schon in der Antike praktiziert. Er wirkt entstauend, weil Blut entziehend und dadurch blutverdünnend. Der Aderlass wird angewendet bei plethorischen Patienten, also bei Übergewicht und dessen Folge- und Begleiterscheinungen, Bluthochdruck, Stauungen, Tinnitus, Polyglobulie uvm. Er wirkt antidyskratisch, d.h. er unterstützt die Ausleitung schädlicher Stoffe.

Akupunktur (lat. acus=Nadel, pungere=stechen) ist eine jahrtausendealte Heilmethode, die durch das Setzen von Nadeln an spezielle Punkte die körpereigenen Selbstheilungskräfte aktiviert.

Die erste schriftliche Erwähnung der Ohrakupunktur ist im 1. Jahrhundert v. Chr.. Hippokrates erkannte im 4. Jahrhundert erste Therapiemöglichkeiten. Im europäischen Raum gibt es erste Hinweise aus dem 17. Jahrhundert. Veröffentlichungen aus dem 19. Jahrhundert beschreiben erste Erfolge bei verschiedensten Diagnosen. Lange Zeit wurde speziell die Ohrakupunktur nicht weiterentwickelt. Dies änderte sich erst 1957 durch den Arzt Paul Nogier.

Man spricht von physiologischen und energetischen Wirkungen, bzw. Reizen.

Eingesetzt wird die Akupunktur u.a. in der Schmerztherapie, bei allergischen Erkrankungen, bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen, vegetativen Erkrankungen, Atemwegserkrankungen u.v.m..

Lt. Erkenntnissen der TCM und der Akupunktur harmonisiert und stärkt die Homöosiniatrie durch das injizieren homöopathischer Mittel in ausgewählte Akupunkturpunkte den Fluss der Lebensenergie.

Die Allergiebehandlung ist einer meiner Schwerpunkte in der naturheilkundlichen Behandlung.

Eine Allergie ist eine überschießende Reaktion des Körpers auf Stoffe, die uns im alltäglichen Leben ständig begleiten und üblicherweise keine Gefahr für uns darstellen.

Allergien äußern sich vielfältig und werden in unterschiedliche Typen eingeteilt. Die Beschwerden gehen vom Juckreiz bis hin zu lebensbedrohlichen Formen.

Sowohl das Allergen welches die Allergie verursacht, als auch der Typ der Allergie werden beachtet, dann wird individuell therapiert.

Schenken Sie mir einen Augen-Blick, denn ein Blick in das Auge verrät so viel.

Die Augendiagnose ermöglicht es mir, die Ursache der Beschwerden zu erkennen. Danach erstelle ich das Rezept aus dem Auge, individuell, für die beste Therapie zur Gesundung Ihres Körpers.

Diese Therapie gehört zu den Ausleitungsverfahren. Mit Hilfe eines Stichelgerätes, von Baunscheidt auch Lebenswecker genannt, werden kleine Hautöffnungen geschaffen. Das dann angewendete Öl verursacht Schwellung und Pustelbildung. Es kommt zu einer lokalen Durchblutung mit Tonisierung der Muskeln, erhöhtem Lymphfluss, zur Ausleitung von Gift- und Krankheitsstoffen und somit zur Schmerzlinderung.

Bei einem Blutbild mit mehreren Werten kann ich eine Aussage treffen, wo ein Mangel, ein Zuviel oder ein Ungleichgewicht besteht. Hier setzt die Naturheilkunde an, und beginnt schon bei einer kleinen Abweichung der Werte, eine sich aufbauende Erkrankung mit sanften Mitteln korrigierend zu regulieren. Besondere Zeit nehme ich mir, um Ihnen das Blutbild sowohl medizinisch als auch naturheilkundlich zu erklären. Sie sollen wissen, warum ich Ihnen welche naturheilkundlichen Mittel gerade in Ihrer momentanen Situation verordne.

Zudem werden die Ergebnisse farblich dargestellt und Abweichungen sind auf den ersten Blick erkennbar.

Injektionskonzepte helfen bei verschiedenen Erkrankungen.

Hier gilt: so wenig wie möglich – solange wie nötig. Auch bei der Wahl des richtigen Medikamentes nutze ich die unterschiedlichsten Darreichungsformen, um das ideale Mittel für den Patienten zu bestimmen.

Hierzu gehören Urtinkturen und/oder Kombinationsmittel ebenso wie Bachblüten. Pflanzen von guter Qualität sind die Voraussetzung für diese Art der Zubereitung. Hier kommt das Wesen der Heilpflanze zum Ausdruck und unterstützt die Therapie.

Die Schröpfbehandlung ist Jahrtausende alt, wie aus Aufzeichnungen auf einem mesopotamischen Arztsiegel etwa 3.000 v. Chr. überliefert ist. Es werden Schröpfköpfe oder Schröpfglocken verwendet. Durch das Setzen von unter Vakuum stehenden Gläsern wird eine Saugwirkung auf das darunterliegende Gewebe ausgeübt. Es kommt zu einer Hyperämisierung (Mehrdurchblutung) und Erhöhung der Stoffwechselleistung im behandelten Gebiet. Dies führt zur Schmerzlinderung, Reduzierung von Gelosen und wirkt sich bei richtiger Anwendung auch positiv auf innere Organe aus.

Mit dieser Untersuchung erhalte ich eine grobe Einschätzung der Funktionen von Niere, Leber, Darm, Bauchspeicheldrüse und Herz/Kreislaufsystem. Es wird der frische Morgenurin des Patienten beurteilt. Eine erste Beurteilung von Farbe, Inhaltsstoffen und ph-Wert erfolgt. Dann werden 6 Reagenzgläser mit Urin befüllt und verschiedene Reagenzien hinzugefügt. Die einzelnen Gläser werden jeweils einem Organ zugeordnet. Dann werden die unterschiedlichen Reaktionen beurteilt. Anschließend erfolgt die Kochprobe. Auch hier kommt es bedingt durch die Wärmeentwicklung zu verschiedenen Veränderungen.

Weitere Angebote

Ergänzende Behandlungen im Rahmen der individuellen Therapie


Ausleitungsverfahren

Bachblütentherapie

Chiropraktik

Darmsanierung

Fibromyalgiebehandlung

Fußreflexzonentherapie

Homöosiniatrie

Kinesio-Tape

Lymphdrainage

Wärmetherapie

Narbenbehandlung/-entstörung

Neuraltherapie

Schüßlersalze