Naturheilverfahren

naturheilkundeDie Allergiebehandlung ist einer meiner Schwerpunkte in der naturheilkundlichen Behandlung.

Kommt ein Patient mit einer Allergie in meine Sprechstunde, ist ihm vorrangig daran gelegen, die unangenehmen Symptome "loszuwerden".

Um ihm Linderung zu verschaffen, ist dies der erste Ansatz der Behandlung.

Um langfristig Besserung und Beschwerdefreiheit zu erlangen, muss man allerdings die Ursache erkennen und behandeln.

Dies erfolgt durch die intensive Anamnese und eine Blutuntersuchung mit der dann folgenden individuellen Therapie.

Hier, wie bei allen Erkrankungen gilt:

Der Mensch ist nicht krank, weil er eine Allergie hat, sondern er hat eine Allergie weil er krank ist.

Den Auslöser / die Ursache aufzuspüren und die individuelle Therapie zu wählen ist mein Ziel. Bei der Allergie wie bei allen anderen Beschwerden auch.

 

Ernährungsberatung

ernährungsberatungGeeignet zur Ernährungsumstellung und/oder Gewichtsreduktion durch einen speziell auf ihren Körper abgestimmten Ernährungsplan.

 

 

 

 

Physiotherapie

physiotherapieIm Bereich der Physiotherapie behandele ich Erkrankungen des Bewegungsapparates, sowohl der Wirbelsäule als auch der Extremitäten.

Dazu gehört selbstverständlich auch die Nachsorge nach Operationen.

Auch hier können Therapien der Naturheilkunde hilfreich und unterstützend sein, um die volle Funktionfähigkeit wieder herzustellen.

Ebenso bei Erkrankungen die zum rheumatischen Formenkreis gehören, so z.B. rheumatoide Arthritis,  M. Bechterew, Arthrose, Fibromyalgie,

Osteoporose (als Stoffwechselerkrankung mit rheumatischen Beschwerden).

Hier wird möglicherweise ein Blick auf die Ernährung Aufschluss über eine eventuelle Fehlernährung und die damit verbundenen Beschwerden geben.